Samstag, 22. Dezember 2007

Tauchen

Tauchen in Ko Tao war super! Ich habe viele Fische gesehen, unter anderem einen Grey Reef Shark. Das war ja etwas cooles, auf 30m tiefe eine Begegnung mit einem etwa 2.5m grossen Hai. Ich habe aber au Nemo und andere coole Fische gesehen.
Ein ganz spezielles Erlebnis war der Night Dive. Wir sind kurz nach Sonnenuntergang tauchen gegangen. Das Meer sieht völlig anders im Dunkeln aus, und es kommen auch andere Tiere zur Geltung. Unter anderem habe ich Blue Spottet Sting Reys gesehen und Phosphoreszierender Plankton.
Noch ein paar Bilder:

Dienstag, 18. Dezember 2007

Diving in Ko Tao

Heute habe ich den ersten Tauchgang im Meer gehabt! Es war cool. Ich habe zwei Tauchgaenge gemacht eine auf 11m und der andere auf 10m. Die Sicht war so zwischen 5 und 7m was nicht so speziell gut in dieser Region ist. Aber leider ist zur Zeit das Wetter nicht so sonnig und es Regnet immer wieder.
Nicht destotrotzt habe ich mich entschieden, den Open Water Diver auf den Advanced Open Water Diver upgradenn. Ich werde einen Tag laenger in Ko Tao bleiben, und nochmals 5 Tauchgaenge machen, unter anderem eine Night Dive :) Das soll so ziemlich cool sein, den man sieht viele Fische, die man Tagsueber nicht sieht, und viele Fische jagen und essen in der Nacht.

Ich werde euch up to Date halten, und ev. auch noch coole Unterwasserbilder posten. Dies kann ich jedoch erst im Advanced OW Kurs machen, denn der OW erlaubt dies noch nicht. :(

Freitag, 14. Dezember 2007

Bekannt?

Ich habe dieses schöne Getränk hier in Thailand gefunden. Kennt das jemand? Aber irgendwie ist das Design und der Name ein bisschen komisch...

Donnerstag, 13. Dezember 2007

7 eleven

Ich darf natürlich den 7 elven in meinem Blogg nicht vergessen. 7 elven ist der verlässlichste store in Thailand. Er hat 24h and 7 Tagen in der Woche geöffnet. Er verkauft alles von Zahnpasta bis Bier (wichtig) bis Frühstück. Und was natürlich unverkennbar ist, ist seine Eintrittsglocke, Ding Dong. Und das Beste, es gibt ihn überall. Man findet 7 elven an jeder Strassenecke und es gibt keine Insel auf der ich war, wo ich keinen gesehen habe.

Dienstag, 11. Dezember 2007

Insekten

Hier in Thailand isst man alles, auch Insekten. Um die ganze Thailanderfahrung zu machen, mussten wir es einfach ausprobieren. Am besten haben die weissen Maden geschmeckt. Es schmeckte ein bisschen nach Popcorn. Die kleinen dicken waren denn auch noch ganz juicy in der Mitte.




Es gab auch frittierte Frösche. Diese schmeckten eigentlich am Besten.

Pläne nach dem Praktikum

Am Freitag habe ich meinen letzten Arbeitstag und dann heisst es FERIEN. Es ist ja nicht so, dass ich während den letzten 12 Wochen unter Dauerstress stand, aber ich freue mich trotzdem auf die fast 3 Wochen Ferien.

Am Samstag dem 15. Dezember werde ich nach Ko Tao fahren. (rote Markierung auf der Karte). Dort werde ich meinen PADI (Open Water Diver) machen. Das erlaubt mir überall auf der Erde im Meer zu tauchen :-). Der Tauchkurs dauert 4 Tage und ich werde ihn bei Crystal Dive machen.
Danach komme ich nach Bangkok zurück und am 22. Dezember kommt Sabrina und wir werden am 23. nach Krabi fliegen. In Ao Nang werden wir dann Weihnachten am Strand verbringen. Mal etwas ganz anders. Am 25. anstatt gemütlich am Strand liegen und die Sonne bei 30°C geniessen :-). Am 27. fahren wir dann mit der Fähre weiter nach Ko Phi Phi. Angeblich eine der schönsten Inseln in Thailand. Wir werden dann ein bisschen das Inselleben geniessen und am 30. zurück nach Bangkok fliegen.
Neujahr werden wir dann in Bangkok feiern. Mal schauen, wie die Thais in der grössten Stadt von Südostasien das Neujahr feiern.




View Larger Map

Mittwoch, 5. Dezember 2007

5. Dezember, Kings Birthday

Heute wurde King Bhumibol Adulyadej 80 Jahre alt. Dies ist ein Grund für ein groses Fest in Thailand und speziell in Bangkok.
Wir haben uns am Nachmittag auf den Weg von unserer Dorm mit dem Flusstaxi in die Innenstadt gemacht. Natürlich waren wir alle in gelb gekleidet, das ist die Farbe des Königs, um ihm seinen Respekt und Unterstützung zu zeigen. Die Innenstadt um den Grand Palace und um den Sanam Luang Park war abgesperrt, denn dies war das Zentrum der Festlichkeiten. Viele Thais versammelten sich an der Strasse um den König bei der Vorbeifahrt zum Grand Palace zu sehen und ihm zu Winken. Es war ein grosses Gedränge.

Der König fuhr das erste Mal mit einem gelben Rolls Royce an uns vorbei um im Grand Palace von den Mönchen und anderen Gästen geehrt zu werden.




Das zweite Mal sahen wir den König als er durch die Altstadt im Konvoi fuhr um sich vom Volk feiern zu lassen. Wir hatten unglaublich gute Plätze in der 2. Reihe und konnten den König aus dem Fenster seines Rolls winken sehen. :-)

Ich habe Bangkok noch nie so voll erlebt. Zum Teil gab es fast kein Durchkommen mehr. Hier noch einige Impressionen vom Verkehr in Bangkok um das Democracy Monument.

Dienstag, 4. Dezember 2007

Skybar

Viele von uns haben in Bangkok sich einen Anzug schneidern lassen. Grund genug um ihn mal auszutragen. Wir haben uns alle in Schale geworfen und haben uns auf die Skybar begeben. Das ist eine noble Roof Top Bar in der Sathorn Ärea.


Die Drinks sind teuer, aber die Aussicht über Bangkok ist Atemberaubend. Das coolste an der Bar ist, sie ist draussen. Kein Dach oder Fenster welche die Aussicht trüben.

Sonntag, 2. Dezember 2007

Kochkurs

Das Essen in Thailand ist spitze. Es gibt von allem etwas. Man kann hier extrem scharf essen, aber auch süss und mild. Wir haben gedacht, es wäre schöne wenn man auch selber mal etwas thailändisches zuhause kochen könnte. Also besuchten wir einen Kochkurs in der Sukhumvit Ärea.

Thai Gerichte bestehen vorwiegend aus frischen Zutaten. Hier sind die Zutaten die wir für unsere Gerichte verwendeten.


Das wichtigste ist eine gute Vorbereitung. Denn die meiste Zeit nimmt das schneiden der Zutaten in Anspruch. Das Kochen selber dauert höchstens 5 Minuten.


Das sind zum Beispiel die Zutaten für ein grünes Curry:


Danach gings zum Kochen. Kochen mit dem Wok ist gar nicht so schwer wie ich mir das vorgestellt habe. In der Schweiz muss ich das unbedingt mehr machen. :)

Weihnachtstimmung in Bangkok

Heute ist der 1. Advent und in der Schweiz ist sicher überall schon voll der Weihnachstress und die Bahnofstrasse wird in der schönen Beleuchtung glänzen.

Auf dem Land hier in Thailand spürt man nichts von Weihnachten. Aber sobald man in die Touri-viertel in Bangkok kommt wie etwa Siam Square ist schon ein bisschen Weihnachten. In den grossen Shopping-Malls welche Artikel aus dem Westen verkaufen läuft die ganze Zeit ein Weihnachtslied nach dem anderen.

Hier noch ein paar Bilder von Siam Square: